1️⃣ Gestärkte Bürgerbeteiligung: Ihr Wort zählt! Wir setzen uns für eine echte und wirkungsvolle Bürgerbeteiligung ein. Egal ob digital oder persönlich – Ihre Anliegen sollen effizient und unkompliziert bearbeitet werden. Wir wollen regelmäßig Ihren Mehrheitswillen ermitteln und direkte Kommunikationskanäle zwischen Ihnen und der Verwaltung etablieren, um sicherzustellen, dass die Interessen aller Bürger und Ortsteile in der Planung und Umsetzung von Projekten berücksichtigt werden.
2️⃣ Damit wir wirklich Oberzentrum werden: Wir müssen die Stärken unserer Heimat klar kommunizieren und Unternehmen aktiv anwerben, um Wachstum und Arbeitsplätze zu fördern.
Die Zusammenarbeit zwischen Kreis und Stadt spielt dabei eine entscheidende Rolle: Nur durch ein abgestimmtes Vorgehen können wir eine effektive Wirtschaftsförderung sicherstellen, die sowohl bestehende Betriebe stärkt als auch neue Investoren anzieht. Es geht darum, Nordhausen als attraktiven Standort zu positionieren, der mit einer hervorragenden Infrastruktur, qualifizierten Arbeitskräften und einer hohen Lebensqualität überzeugt.
3️⃣ Ordnung & Sicherheit: Unsere kommunale Sicherheitspolitik zielt darauf aus, dass jeder Bürger überall sicher am öffentlichen Leben teilhaben kann, unter Berücksichtigung einer Balance zwischen Sicherheitsmaßnahmen und Freiheitsrechten.
Auch die Verwaltung ist für die öffentliche Sicherheit und Ordnung verantwortlich.
Eine saubere Kommune durch konsequente Ahndung von Müllkippen und Graffitis trägt zum Sicherheitsgefühl bei.
4️⃣ Eine Stadt der hellen Köpfe: Die wichtigste Schulform ist die Regelschule. Hier muss deutlich mehr getan werden. Kreis & Stadt benötigen mehr finanzielle Mittel, um den Unterhalt, die Sanierung und den notwendig gewordenen Neubau von Schulen zu finanzieren.
Wir binden die Hochschule in die Bemühungen zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz der städtischen Verwaltung ein.
Um Familien zu entlasten, soll der Zuschuss zum Kita-Essengeld erhalten bleiben.
5️⃣ Neutralität und Zugänglichkeit: Es ist Zeit, die Neutralität der Verwaltung wiederherzustellen und politische Bevormundung zu beenden. Öffentliche Einrichtungen müssen unabhängig von persönlichen Meinungen für alle Bürger zugänglich sein. Wir setzen uns klar gegen ideologische Sprachänderungen ein.